Tierheim im Tierzentrum

Tierheim im Tierzentrum

Unsere Tiere

Alle unsere Tierheimtiere


Vermittlungsgespräche vereinbaren

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie möchten wir Sie bitten, bei Interesse an einem unserer Hunde einen Gesprächstermin mit uns zu vereinbaren und nicht einfach vorbei zu kommen! Dazu erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten der Klinik unter
Tel. 06051-9166519
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
Sa 9 - 12 Uhr
So 10 - 12 Uhr
Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

 


Fundtier

16.03.2024

63826 Omersbach, Dorfstraße Richtung Feld 

Katze, weiblich, nicht kastriert,  nicht gekennzeichnet,  EKH, schwarz/weiß, ca. 1 Jahr

"Leni" wurde schon länger am Fundort beobachtet und konnte niemandem zugeordnet werden. Die junge Dame ist ein wenig zickig, scheint aber den Kontakt zu Menschen zu kennen. 

Falls Sie Leni kennen, melden Sie sich gerne bei uns im Tierzentrum.

 

Leni wartet hier mit der Nummer 6547.

[Flyerdruck]


Vermittlunsgtier

"Smoke" kam durch eine Sicherstellung zu uns. Der wunderschöne Kater ist ca. 1 Jahr alt wurde bei uns kastriert und lebte in seinem alten zuhause mit zwei weiteren Katzen zusammen. Er ist anfangs etwas schüchtern, taut aber nach einer Zeit auf. Smoke kennt gesicherten Freigang auf einem Balkon, kommt aber sicherlich auch in Wohnungshaltung gut zurecht. 

Wir wünschen uns für Smoke Menschen die mit etwas Gedult und Feingefühl, die dem hübschen Kerl ankommen lassen.

Wenn ihr Interesse an Smoke habt, meldet euch gerne bei uns. 

Smoke wartet hier mit der Nummer 6516.

 

[Flyerdruck]


Fundkatze

05.03.2024

63599 Biebergemünd Neu-Wirtheim, Wächtersbacherstraße

Katze, weiblich, nicht bekannt ob kastriert, nicht gekennzeichnet, ca. 6-12 Monate alt

"Nini" wurde versteckt unter Steinen in der Nachbarschaft gefunden und zu uns gebracht. Die kleine Maus ist sehr freundlich und gesundheitlich fit. 

Wir denken das Nini schon vermisst wird.

Falls Sie Nini kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Nini wartet hier mit der Nummer 6543.

[Flyerdruck]


[Flyerdruck]


Fundtier

27.02.2024

63828 Kleinkahl, Großlaudenbacherstraße 

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, rot getigert, ca. 2 Jahre alt

"Pin" streunte schon seit dem 20.02.2024 immer wieder in der Gegend der Finder umher. Der nette Kater ist in der Umgebung nicht bekannt und kam so zu uns. Pin ist munter und kennt den Kontakt zu Menschen. 

Falls Sie Pin kennen, melden Sie sich gerne bei uns im Tierzentrum. 

Pin wartet hier mit der Nummer 6534.

 

[Flyerdruck]


Vermittlungstier

Tifa unsere getigerte Katzendame ist am 30.01.2014 geboren und kastriert. Beobachten von ihrem Kletterbaum aus gehört zu Tifas Hobbies, aber auch Kuscheln ist nach einer kleinen Kennenlernphase eine feine Sache für sie. Tifa ist verträglich mit Artgenossen und wohnt bei uns mit einem netten Kater und einer Katzendame zusammen. Für Tifa wünschen wir uns ein Zuhause, dass ihr die Zeit gibt, die sie zum auftauen braucht. 

Falls ihr Fragen zu Tifa habt, meldet euch gerne bei uns. 

Tifa wartet hier mit der Nummer 6522.

 

[Flyerdruck]


Vermittlungstier

Unsere Yuna ist eine ganz sensiebele Maus. Die schüchterne Katzendame ist am 01.07.2012 geboren und ist mit Artgenossen verträglich. Yuna wohnt bei uns mit einer Katzendame und einem netten Kater zusammen, verbringt aber leider den Großteil dess Tages in ihrer sicheren Höhle. Einen Moment wird Yuna sicherlich brauchen um in ihrem neuen Zuhause anzukommen. Wir denken das ihr vill auch eine nette Erstkatze den Alltag ein wenig erleichtern könnte. 

Falls ihr Fragen zu Yuna habt, meldet euch gerne bei uns. 

Yuna wartet hier mit der Nummer 6524.

 

[Flyerdruck]


Vermittlungstier

"Eden" der hübsche rot getigerte Kater ist am 30.10.2010 geboren kastriert und wahnsinnig verschmust. Der Kater ist verträglich mit Artgenossen und lebt bei uns mit zwei Katzendamen zusammen. Eden kommt sofort von von seinem Kletterbaum gehuscht, wenn er seine Pfleger erblickt und möchte gekuschlt werden. Wir wünschen uns für den netten Oldie ein gemütliches Zuhause in dem er viele Kuscheleinheiten und seinen geliebten Mittagschlaf bekommt. 

Falls Sie Interesse oder Fragen zu unserem Eden haben, melden Sie sich gerne bei uns. 

Eden wartet hier mit der Nummer 6523.

 

 

[Flyerdruck]


Abgabetier 

Katze, weiblich, kastriert, gechipt, EKH, getigert/weiß/braun, ca. 15 jahre alt

Krimmig schaut sie, unsere alte Prinzessin. Genervt von dem Trubel, eigentlich will sie doch nur in Ruhe fressen und ihren Schönheitschlaf genießen ohne ständig gestört zu werden.Prinzessin sitzt nun schon eine Weile bei uns und da sich niemand für die alte Katzendame interessiert, durfte sie in unser Katzenhaus ziehen. Hier finden es die meisten Katzen super, doch Prinzessin ist wenig begeistert. Zu viel Trubel für die alte Dame. Sie sitzt den ganzen Tag alleine im Abseits und möchte ihre Ruhe.

Die Oldie Dame möchte doch nur eine kuschlige Couch und auf ihre alten Tage noch ein paar gemütliche Jahre, ohne Trubel und ohne Stress.

Falls ihr das unserer Prinzessin bieten könnt, meldet euch doch bitte bei uns. Prinzessin würde es euch danken. 

Prinzessin wartet hier mit der Nummer 6145.

 

 

[Flyerdruck]


Fundtier

12.02.2024

63477 Maintal Wachenbuchen, Kirschhofstraße 10

Katze, männlich, nicht kastriert, gechipt (Anfrage bei Hersteller läuft), EKH, schwarz/weiß, 2-3 Jahre alt

"Puma" streunt schon länger am Fundort umher und wurde nun zu uns gebracht. Der junge Kater scheint ein kleiner Kämpfer zu sein und wird bei uns wegen eines Abzesses behandelt. 

Falls Sie Puma kennen, melden Sie sich gerne bei uns im Tierzentrum. 

Puma wartet hier mit der Nummer 6530.

[Flyerdruck]


Fundtier 

01.02.2024

Katze, weiblich, nicht bekannt ob kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, weiß, ca. 3 Jahre alt

63526 Erlensee, Eugen-Kaiser-Straße 

"Mira" wurde von den Findern im Keller ihres Hauses aufgefunden und zu uns gebracht. Die Maus ist munter, nur noch etwas schüchtern. 

Wenn sie Mira kennen, melden Sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum. 

Mira wartet hier mit der Nummer 6512.

[Flyerdruck]


Vermittlungstiere

Hier kommen Willi und Wanda. Ein bezauberndes Katzepäärchen, dass eine neue Familie sucht. Die grau/weiße Katzendame Wanda ist im Anfang 2022 geborn, kastriert und beobachtet erst einmal, bevor sie dann zu den Kuschelneinheiten übergeht. Willi ist 2015 geboren und geht sofort auf den Menschen zu um sich seine Aufmerksamkeit abzuholen. Die beiden sind ein tolles Team und möchten deshalb, gerne zusammen in ein neues Zuhause ziehen. 

Willi und Wanda sind Wohnungshaltung gewohnt und waren damit auch zufrieden. 

Wenn Sie also noch zwei Plätze auf ihrer Couch frei haben, melden Sie sich gerne bei uns im Tierzentrum. 

Willi und Wanda haben die Nummern 6509 und 6510.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

13.01.2024

63543 Neuberg, Autohof Nähe Marie-Curie Straße

Katze, männlich, kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, ca. 5 Jahre 

"Boomer" wurde alleine aufgefunden und zu uns gebracht. Der junge Mann hat kahle Stellen am Bauch und den Beinchen, ist aber sonst fit.

Boomer kennt den Kontakt zu Menschen und möchte gerne wieder nach Hause. 

Falls Sie Boomer kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Er wartet hier mit der Nummer 6505.

 

[Flyerdruck]


Fundtier 

24.01.2024

36304 Alsfeld, Bahnhof

Katze, weiblich, nicht bekannt ob kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, rot getigert, ca. 1 Jahr 

"Mara" wurde alleine am Bahnhof aufgefunden und weinte ganz bitterlich. Die süße Maus kam zu uns und ist auch hier nicht sehr zufrieden. 

Mara ist wohlgenährt und munter und möchte nun gerne wieder zu ihrer Familie zurück. 

Falls Sie Mara kennen, melden Sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum. 

Mara wartet hier mit der Nummer 6508.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

10.01.2024

Katze, weiblich, nicht gekennzeichnet, nicht bekannt ob kastriert, EKH, weiß/getigert, ca. 7 Jahre

35325 Mücke, Sellnrod, Feld hinter dem Sportplatz

"Dana" wurde 3 Tage beobachtet und weil sie nicht bekannt war, gesichert. Die Dame ist wahnsinnig verschmust und sehr hunrig. 

Falls Sie Dana kennen, melden Sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum.

Dana wartet hier mit der Nummer 6502.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

10.01.2024

Katze, weiblich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, rot getigert, ca. 5 Monate alt

63477 Maintal, zwischen Bischofsheim und Hochstadt

"Elina" wurde alleine aufgefunden und zu uns gebracht. Die junge Dame ist total lieb und fit  aber natürlich noch etwas verschüchtert. 

Falls Sie Elina kennen, melden Sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum.

Elina wartet hier mit der Nummer 6500.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

23.12.2023

36391 Sinntal, Jossa, Spessartstraße

Katze, weiblich, nicht bekannt ob kastriert, nicht gekennzeichnet, schwarz, EKH, 3- 5 Jahre 

"Leyla" wurde von der Feuerwehr aus der Jossa gerettet und zu uns gebracht. Leyla scheint nicht gut sehen zu können, ist aber sonst wohl auf. Die arme Maus fühlt sich hier ganz und ganicht wohl und ist immer noch total verängstigt. 

Falls Sie Leyla kennen, melden sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum. 

Leyla wartet hier mit der Nummer 6486.

 

 

[Flyerdruck]


Fundtier

15.12.2023

34628 Willingshausen, Wasenberg, Lauderbacherstraße 30

Katze, weiblich, nicht kastriert, nicht gekennzeichent, EKH, schwarz, ca. 4 Moante alt

"Ellie" wurde zusammen mit ihrem Bruder "Carl" (6476) aufgefunden und zu uns gebracht. Die zwei Mäuse sind in der Nachbarschaft nicht bekannt und recht schüchtern. 

Ellie und Carl sind wohl auf und haben ordentlich Hunger.

Falls Sie die beiden kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum.

Ellie wartet hier mit der Nummer 6475.

[Flyerdruck]


Fundtier

15.12.2023

34628 Willingshausen, Wasenberg, Lauderbachstraße 30

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, schwarz, ca. 4 Monate alt

"Carl" wurde zusammen mit seiner Schwester " Ellie" (6475) aufgefunden und zu uns gebracht. Die zwei Mäuse sind in der Nachbarschaft nicht bekannt und recht schüchtern.

Ellie und Carl sind wohl auf und haben ordentlich Hunger. 

Falls Sie die beiden kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Carl wartet hire mit der Nummer 6476.

[Flyerdruck]


Fundtier 

04.12.2023

61130 Nidderau, Westernstraße 

Katze, weiblich, unbekannt ob kastriert, EKH, getigert, nicht gekennzeichnet, ca. 9 Monate alt

"Lilly" wurde am 02.12.2023 schwer verletzt in Nidderau aufgefunden. Die Finder brachten sie in die Uni Gießen, wo sie anschließend zwei Tage behandelt wurde. 

Mittlerweile ist Lilly bei uns angekommen. Hier wird sie weiter behandelt und aufgepäppelt.

Die junge Katzendame zeigt sich hier sehr freundlich, trotz dieser schweren Umstände. 

Wenn Sie Lilly kennen oder wissen wo sie hingehört, melden Sie sich bitte im Tierzentrum Gelnhausen.

Lilly wartet hier mit der Nummer 6468.

[Flyerdruck]


Fundtier

01.11.2023

Katze, weiblich, nicht gekennzeichnet, nicht kastriert, EKH, schwarz, ca. 4 Monate alt

Willingshausen Wasenberg, Zum rohen Strauch

"Mila" wurde zusammen mit ihren Geschwistern (6428,6426) wild in einer Scheune geboren und zu uns gebracht.

Die 3 Mäuse sind noch etwas ängstlich, tauen aber schon auf und erkunden hier ihre neue Umgebung. 

Wir gehen davon aus, dass sich niemand für die 3 Findelkinder verantwortlich fühlt und suchen für die süßen Katzenkinder neue Familien.

Falls Sie Interesse an einem der süßen Katzenkinder haben, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum.

Mila wartet hier mit der Nummer 6427.

[Flyerdruck]


Fundtier

01.11.2023

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, schwarz, ca. 4 Moante alt

Willingshausen Wasenberg, Zum rohen Strauch

"Minti" wurde zusammen mit seinen Geschwistern (6427 und 6426) wild in einer Scheune geboren und zu uns gebracht.

Die 3 Mäuse sind noch etwas ängstlich, tauen aber schon auf und erkunden hier ihre Umgegung. 

Wir gehen davon aus, das sich niemand für die 3 Findelkinder verantwortlich fühlt und suchen für die süßen Katzenkinder neue Familien.

Falls Sie Interesse an einem der süßen Katzenkinder haben, melden sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Minti wartet hier mit der Nummer 6428.

 

[Flyerdruck]


Abgabetier

Katze, weiblich, kastriert, gechipt, geimpft, EKH, schwarz/weiß, geb. Sep. 2012

Mia wurde bei uns abgegeben, da sie leider durch neue Umstände in ihrem Zuhause nicht mehr glücklich war und unsauber wurde.

Die nette Dame ist noch zurück haltend, taut aber immer mehr auf. 

Mia wünscht sich ein nettes, ruhiges Zuhause mit Menschen die ihr Zeit geben sich einzugewöhnen.

Für mehr Infos zu Mia, melden Sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum. 

Mia wartet hier mit der Nummer 6413.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

30.09.2023

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, schwarz/weiß, ca. 2-3 jahre alt

63628 BSS, Schlüchternerstraße. 

"Panda" versuchte immer wieder in die Wohnung der Finderin zu kommen und schien Anschluss zu suchen. Der junge Mann ist recht gesprächig, fit und findet es hier bei uns ganz schön langweilig. 

Falls Sie Panda kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum.

Panda wartet hier mit der Nummer 6370.

[Flyerdruck]


Fundtier

31.10.2023

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, rot/weiß getigert, ca. 2-3 Jahre alt 

63579 Freigericht Bernbach, Mamor Larbig

"Jagger" hielt sich zusammen mit "Ozzy" (6421) schon mehrere Tage auf dem Gelände "Mamor Larbig " auf und konnte in der Nachbarschaft nicht zu geordnet werden. 

Jagger ist wahnsinnig verschmust und liebt Menschen. 

Falls Sie Jagger kennen, melden Sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum. 

[Flyerdruck]


Fundtier

31.10.2023

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichent, EKH, grau getigert/weiß, ca. 3-5 Jahre alt

63579 Freigericht Bernbach, Mamor Larbig 

"Ozzy" hielt sich zusammen mit "Jagger" ( 6420) schon mehrere Tage auf dem Gelände "Marmor Larbig" auf und konnte in der Nachbarschaft nicht zugeordnet werden. 

Der junge Mann findet es hier sehr langweilig und möchte gerne wieder nach Hause.

Falls Sie Ozzy oder Jagger kennen kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Ozzy wartet hier mit der Nummer 6421.

[Flyerdruck]


Fundtier

26.10.2023

Katze, weiblich, nicht bekannt ob kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, getigert, ca. 2-3 Jahre alt

34628 Willingshausen Wasenberg

"Enya" wurde alleine aufgefunden und zu uns gebracht. Die Katzendame ist sehr neugierig und wäre am liebsten den ganzen Tag unter Menschen. 

Enya geht es gut und sie lässt sich hier schön verwöhnen.

Falls Sie Enya kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Enya wartet hier mit der Nummer 6411.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

26.10.2023

Katze, weiblich, nicht bekannt ob kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, grau getigert/ weiß, ca. 3-5 Jahre alt

34628 Willingshausen-Loshausen, Dresdenerstraße

"Emily" wurde erst angefüttert und dann zu uns gebracht, da die Katze laut Findern keine Besitzer hat. 

Die süße Maus ist sehr schüchtern und muss sich hier erst einmal in der neuen Situation zurecht finden. 

Falls Sie Emily kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Emily wartet hier mit der Nummer 6412.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

28.10.2023

Katze, weiblich, nicht bekannt ob kastriert, nicht gekennzeichnet, BKH, lilac, ca. 1 Jahr 

61130 Nidderau Ostheim, Ortsmitte neben dem Kleidercontainer

"Lady" wurde zusammen mit ihrem Kumpanen "Duke" (6414) gefunden und zu uns gebracht. 

Die Beiden saßen neben dem Kleidercontainer uns schienen nicht so recht zu wissen, wo sie hingehören. 

Beiden Katzen gehst es gut.

Falls sie Lady kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum. 

Lady wartet hier mit der Nummer 6415.

[Flyerdruck]


Fundtier 

28.10.2023

Katze, männlich, kastriert, nicht gekennzeichnet, BKH, lilac, ca. 1 jahr alt

61130 Nidderau Ostheim, Ortsmitte neben dem Kleidercontainer

"Duke" wurde zusammen mit seiner Kumpanin Lady ( 6415) aufgefunden und zu uns gebracht. Die Beiden saßen zusammen neben dem Kleidercontainer und schienen nicht so recht zu wissen wo sie hingehören. 

Unseren zwei hübschen Fundkatzen geht es gut und sie lieben Streicheleinheiten. 

Falls sie Duke kennen, melden Sie sich bitte bei uns. 

Duke wartet hier mit der Nummer 6414.

[Flyerdruck]


Fundtier

02.09.2023

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, schwarz/weiß, geb. 05/2023 (6331) Bobby

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, schwarz, geb. 05/2023 (6332) Bubble

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, grau getigert, geb. 05/2023 ( 6334) Bonsai

34637 Schrecksbach Röllshausen, Kohlrain

Unsere drei Youngster wurden mit einer Lebendfalle eingefangen und zu uns gebracht. Sie sind noch scheu und suchen Menschen die Zeit und Gedult mitbringen. 

Sicherlich würden sie sich über eine kooperative Erstkatze im gleichen Alter im neuen Zuhause freuen. 

Also falls Ihr Interesse an einem unser jungen Buben habt, meldet euch gerne bei uns im Tierzentrum.

 

 

[Flyerdruck]


Fundtier

09.09.2023

Katze, männlich, kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, grau, 10 + Jahre

63594 Hasselroth Neuenhaßlau, Weiherweg 1  

"Pino" wurde alleine aufgefunden und zu uns gebracht. Der graue Kater hatte verfilztes Fell am Hintern und wurde von uns frisiert. Pino befindet sich sonst in einem guten Zustand und möchte gerne wieder nach Hause. 

Also falls Sie Pino kennen, melden Sie sich bitte bei uns im Tierzentrum.

Pino wartet hier mit der Nummer 6345.

[Flyerdruck]


Fundtier

29.05.2023

Katze, weiblich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, getigert, ca. 1 jahr alt

36391 Sinntal-Jossa, Spessartstraße 

"Kaya" wurde alleine aufgefunden und zu uns gebracht. Sie ist nicht in der Nachbarschaft bekannt und wir gehen davon aus das Kaya "wild" aufgewachsen ist.

Kaya ist sehr schüchtern aber zugänglich und wird sicher in der nächsten Zeit auftauen. 

Falls sie Kaya kennen sollten, melden sie sich gerne bei uns im Tierzentrum. 

Kaya wartet hier mit der Nummer 6193.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

22.04.2023

Katze, weiblich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, Schildpatt, ca. 8-10 jahre alt

36396 Steinau an der Straße/Uerzell, Ulmbacherstraße

"Lore" wurde zu uns gebracht, da sie augenscheinlich krank war und sie in der Nachbarschaft nicht bekannt ist. 

Lore kam total verschnupft und mit verklebten Augen zu uns. 

In weiterer Diagnostik stelle sich herraus, dass Lore unter einer Gebärmutterentzündung litt, weswegen wir sie operativ entfernen mussten. Nun ist die kleine Dame auf dem Weg der Bessserung und wird weiter gegen ihren Schnupfen behandelt. 

Wir haben die Vermutung das Lore nicht richtig oder gut sehen kann, da sie sehr geräuschempfindlich ist. 

Falls sie Lore kennen, melden sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum.

Lore wartet hier mit der Nummer 6151.

 

[Flyerdruck]


Abgabetier

Katze, weiblich, kastriert, tättowiert, EKH, tricolor, 2015 geboren 

"Julchen" wurde bei uns abgegeben, da sie durch den Umzug ihres Frauchens nun keinen Freigang mehr genießen konnte und unsauber wurde. 

Julchen fällt es momentan noch schwer mit der neuen Situation zurecht zukommen.

Wir denken das sie mit etwas Zeit und Gedult auftaut.

Julchen sucht ein neues Zuhause ohne weitere Artgenossen und mit Freigang.

Falls sie Julchen ein Zuhause geben möchten, melden sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum. 

Julchen wartet hier mit der Nummer 3926.

[Flyerdruck]


Fundkatze

30.03.2023

Katze, männlich, nicht kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, schwarz mit weißem Latz, ca 3-4 Jahre alt

36396 Steinau an der Straße, Leipziger Starße - Ortsausgang

"Henry" wurde humpelnd  aufgefunden und zu uns gebracht. Bei unserer Eingangsuntersuchung konnten wir eine ältere Bissverletzung feststellen, ansonsten gehts Henry aber prima. 

Henry ist noch sehr schüchtern aber kooperativ.

Falls sie Henry kennen, melden sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum. 

Henry wartet hier mit der Nummer 6134.

 

[Flyerdruck]


Fundtier

14.03.2023

Katze, weiblich, trächtig, nicht gekennzeichnet, EKH, getigert/weiß, ca. 1-2 Jahre alt

63546 Hammersbach, Hirzbach 26

"Kiwi" ist ihren Findern zugelaufen und wurde zu uns gebracht. Die junge Dame zeigt sich momentan noch nicht sehr kooperativ, ist aber ansonsten in einem guten Zustand. Es stellte sich nach unserer Eingangsuntersuchung herraus, das auch sie trächtig ist.

Falls sie Kiwi kennen, melden sie sich doch bitte bei uns im Tierzentrum.

Kiwi wartet hier mit der Nummer 6121.

[Flyerdruck]


Vermittlungstier 

"Miley" wurde im Mai letzten Jahres in Alsfeld aufgefunden und zu uns gebracht. Bis heute haben sich die Besitzer der jungen Dame nicht gefunden.

Miley war Anfangs wahnsinnig scheu, hat sich bis heute aber toll entwickelt uns ist nun bereit zur Ausreise in ein neues, schönes Leben in einem neuen Zuhause.

Miley zeigt bei uns das sie lieber eine Einzelkatze sein möchte.

Falls sie Interesse an der süßen Miley haben, melden sie sich bitte bei uns im Tierzentrum.

Miley wartet hier mit der Nummer 5823.

 

 

 

 

 

 

 

 

[Flyerdruck]


Fundtier

09.12.2022

Katze, männlich, kastriert, nicht gekennzeichnet, EKH, schwarz, ca. 8-10 Jahre 

Schlüchtern, Gundhelmerstraße 

"Loki" wurde auf der Straße herrenlos bemerkt, folgte den findern ins Haus und wollte nicht mehr nach draussen. 

Dem Menschen gegenüber ist er skeptisch, aber wir sind guter Dinge, dass er bald auftauen wird. 

Er ist unverletzt und wohl auf. 

Wenn sie in Loki ihren vrmissten Kater wiedererkennen, melden sie sich bitte im Tierzentrum Gelnhausen. 

Loki hat die Nummer 6053.

[Flyerdruck]


**Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die durch Spenden immer wieder an unsere Tierheimtiere denken**

 

Damit die Spenden auch sinnvoll Verwendung finden, haben wir bei Amazon eine Wunschliste erstellt und würden uns riesig freuen, wenn ein paar Wünsche unserer Tierheimtiere damit in Erfüllung gehen könnten.

 

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/PGNWKKCQVSO0?ref_=wl_share

 

[Flyerdruck]





Begriffserklärung:


= Sucht sein (neues) Zuhause            = Bereits vermittelt

Fundtiere sind aufgefundene Tiere, die offensichtlich einer Privatperson gehören, aber ohne diese Person aufgefunden werden. D.h. ein freilaufender Hund, aber weit und breit kein Besitzer in Sicht. Bei Katzen gestaltet sich diese Definition oftmals schwierig, da es auch herrenlose, freilebende Katzen gibt. Hier ist eine Kennzeichnung mittels Transponder oder Tätowierung ein Hinweis auf einen Besitzerhintergrund. 
Fundtiere werden sechs Monate lang auf unserer Internetseite präsentiert, da dies die Frist ist, die ein Besitzer Anspruch auf sein Tier hat. Hier verhält sich der Gesetzgeber wie bei einer Sache, dh Fundsache. Da es sich aber um Lebewesen handelt kommen wir direkt zur nächsten Definition:

Die Pflegestelle:
Bei unseren Fotos von Fundtieren findet sich vereinzelt die Bezeichnung „auf Pflegestelle“. Diese Tiere sind nicht mehr zu vermitteln. Folgende Situationen erhalten die Benennung „auf Pflegestelle“:

Fall1: Ein Fundtier, zu dem sich kein Besitzer meldet, darf erst nach sechs Monaten an neue Besitzer vermittelt werden. Vermisst jedoch jemand sein Tier, setzt er alles daran, es zu finden, so dass speziell Fundhunde meist schon innerhalb weniger Stunden oder Tage einem Besitzer zugeordnet werden können. Erscheint keine Vermisstenmeldung bzw meldet sich kein Besitzer, so schwindet die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Tier gesucht wird. 
Anstatt einen Hund oder eine Katze nun sechs Monate im Tierheim zu lassen und dann erst zur Vermittlung freizugeben, vermitteln wir in Absprache mit dem Veterinäramt diese Tiere bereits in der Sechs-Monats-Frist, mit dem Hinweis an die neuen Besitzer, das Tier wieder zurückgeben zu müssen, sollte sich doch noch bis zu einem halben Jahr nach dem Auffinden ein Besitzer melden. 
Um diesem möglichen Besitzer sechs Monate lang die Chance zu geben, sein Tier zu finden, belassen wir trotz bereits erfolgter Vermittlung die Fundanzeige mit Bild die vollen sechs Monate auf unserer Internetseite, benennen das Tier aber als „auf Pflegestelle“ - sprich: es ist nicht mehr zu vermitteln, da es bereits eine neue Familie hat.

Fall2: Wird ein Tier vermittelt, das keiner Sechs-Monats-Frist unterliegt (zur Vermittlung abgegebene Tier zum Beispiel), so geben wir den Interessenten eine Eingewöhnungszeit von zwei Wochen, damit sich Mensch und Tier im neuen Zuhause kennenlernen können. Erst danach machen wir den endgültigen Vertrag. Für diese zwei Wochen der Probezeit lassen wir diese Tiere auch noch im Internet, benennen aber auch sie als „auf Pflegestelle“. Das heißt auch sie sind nicht mehr zu vermitteln. Der Hintergrund ist hier rein technisch: Kommt es doch nicht zur Übernahme des Tieres, müssen wir lediglich den Status „Pflegestelle“ löschen und nicht die vollständige Datei neu hochladen. 

Abgabetiere sind aus Privathaushalten abgegebene Tiere. Das heißt der bisherige Besitzer gibt das Tier bei uns ab und zur Vermittlung frei. Hier entfällt 
eine Sechs-Monats-Frist, da der ehemalige Besitzer das Tier ja bewusst abgegeben und damit sein Recht am Besitz aufgegeben hat. 

Vermittlungstiere sind Tiere, die wir zur Unterstützung anderer Tierschutzorganisationen bei uns unterbringen und vermitteln. Als Tierheim haben wir recht große Kapazitäten, so dass wir hier gerne privat aktive Tierschützer als auch mengenmäßig überrollte ausländische Tierschutzorganisationen unterstützen. Wohl nicht unbekannt ist die Situation in Rumänien, wo Kopfgelder für getötete Straßenhunde vergeben werden und Hunde nur zwei Wochen nach Ankunft im Tierheim getötet werden. Hier gibt es aufgrund der Vielzahl der Tiere ganze Tierheim-Farmen, deren Unterstützung in einem wohlhabenden Land wie Deutschland unstrittig angezeigt ist. Die Unterstützung von Tierschutzorganisationen außerhalb der EU ist schwierig, da die nach Deutschland verbrachten Tiere strenger Einreisebestimmungen und Quarantänevorschriften im Herkunftsland unterliegen, deren Einhaltung für den ohnehin schon unterstützungsbedürftigen Absender kostspielig ist. Hier bleibt nur die finanzielle Unterstützung.